Newsroom

2024 2023 2022 2021 2020 2019

November Oktober September August Juni Mai April März Februar

FCP 1 - Wichtiger Auswärtssieg in Wald
29.05.2024

FCP 1 - Wichtiger Auswärtssieg in Wald

FC Wald 1

1

:

2

FC Pfäffikon 1

Der FC Pfäffikon gewinnt ein hitziges Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Wald. Wieder war es ein Lucky Punch in der 90. Minute, der den Pfäffikern die drei Punkte sicherte.

In der ersten Hälfte gab es auf beiden Seiten wenige gefährliche Strafraumszenen. Das Spielgeschehen verlief hauptsächlich im Mittelfeld und war von vielen hart geführten Zweikämpfen geprägt. Die erste gute Gelegenheit hatten die Pfäffiker nach einer Ecke, doch der Pfosten verhinderte die frühe Führung. Auch die Walder kamen zu kleineren Halbchancen, doch Altermatt im Tor der Gäste wurde kaum gefordert. Kurz vor der Pause wurde Steiner nach einem schönen Solo von Lang bedient, dessen Hereingabe jedoch keinen Abnehmer im Zentrum fand. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Das erste Ausrufezeichen in der zweiten Halbzeit setzte Djukaric mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze, aber wieder verhinderte der Pfosten das Tor des Winterzugangs. Anschliessend hatten die Walder einige gute Gelegenheiten. In der 77. Minute profitierten sie von einem Fehler im Pfäffiker Aufbauspiel und gingen mit 1:0 in Führung. Der Gegentreffer schien die Pfäffiker jedoch aufgeweckt zu haben. Nur drei Minuten später wurde Fenner im Strafraum gefoult und verwandelte den Strafstoss selbst. In der 90. Minute starteten die Pfäffiker nochmals einen Konter über Bürgi, der den freistehenden Fenner bediente. Dieser lief alleine auf das gegnerische Tor zu, liess dem Torhüter im Eins-gegen-eins keine Chance und brachte die Gäste in Führung. Den Schlusspunkt der Partie setzte Oberholzer mit einem schönen Distanzschuss, der jedoch erneut nur an der Torumrandung landete.

Am kommenden Wochenende spielen wieder im Barzloo. Die Partie startet um 11:00 Uhr gegen den FC Männedorf. Bis dann💪🏾

🔴⚪️🔴HOPP FCP🔴⚪️🔴

2x Steven Fenner (Robin Bürgi)
Gino Mächler
Ismaila Ceesay
-
FCP 1 - Vertragsverlängerung mit Kurt Kobel!
19.05.2024

FCP 1 - Vertragsverlängerung mit Kurt Kobel!

Der FC Pfäffikon hat sich mit dem Trainer der 1. Mannschaft, Kurt Kobel, frühzeitig auf eine Vertragsverlängerung geeinigt, Kurt Kobel wird das Team auch in der Saison 2024/25 leiten.

Der erfahrene Fussballtrainer ist seit Sommer 2022 für das Pfäffiker Fanionteam verantwortlich und wird im Sommer seine 3. Saison beim FCP in Angriff nehmen. Mit ihm haben auch Assistenztrainer Zoran «Zoki» Hrkalovic sowie Teambetreuer/Masseur Seraphin «Sera» Friederich die Zusage für die neue Saison gegeben.

Aktuell befindet sich unser Team in der 3. Liga/Gruppe 6 in der Spitzengruppe und es bestehen nach wie vor Chancen auf den 2.-Liga-Aufstieg, jedoch nur in Abhängigkeit von Patzern von Leader FC Stäfa und dem Zweitplatzierten SC Zollikon sowie einer vollen Punkteausbeute in den restlichen 5 Spielen.

Der FC Pfäffikon freut sich, dass der gesamte Staff unter der Leitung von Kurt Kobel seine erfolgreiche Arbeit beim FC Pfäffikon fortsetzen wird und bedankt sich für die bisherige ausgezeichnete und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Für den Schlussspurt in der Meisterschaft wünschen wir dem ganzen Team viel Erfolg!

Vorstand FC Pfäffikon

FCP 1 - Derbysieger!
13.05.2024

FCP 1 - Derbysieger!

FC Pfäffikon 1

1

:

0

FC Wetzikon 1

Wichtiger Sieg im Derby

Im Oberland-Derby sicherte sich der FC Pfäffikon dank eines Treffers in der Nachspielzeit den Sieg gegen den Nachbarn aus Wetzikon.

Die Wichtigkeit, das Derby zu gewinnen, war zu Beginn beiden Teams anzusehen. Die Pfäffiker kamen in der Startphase zu ein paar Halbchancen. Gleich zweimal gelang es den Hausherren, gefährlich in den gegnerischen Strafraum vorzustossen, jedoch legten sie sich den Ball beide Male im entscheidenden Moment zu weit vor. Abgesehen von drei Distanzschüssen gab es keine nennenswerte Abschlüsse der Pfäffiker in der Startphase. In der Folge hatten die Wetziker etwas mehr Ballbeseitz, konnten diesen jedoch nicht effektiv nutzen, sodass sie selten in den gegnerischen Strafraum kamen. Kurz vor der Pause hatten die Gäste noch mehrere Eckbälle und Freistösse in der Nähe des Strafraums welche jedoch nicht gefährlich wurden. So ging es mit 0:0 in die Pause.

Die zweite Halbzeit verlief etwas ruhiger. Die erste nennenswerte Chance hatte Fenner, dessen Schuss jedoch knapp das Tor verfehlte. Anschliessend drangen die Wetziker zwei Mal gefährlich in den Strafraum ein, wurden aber jeweils von einem Pfäffiker gestoppt. In der Schlussphase deutete vieles auf ein Unentschieden hin, da kein Team mehr die Kraft zu haben schien, den Siegestreffer zu erzielen. Doch in der Nachspielzeit dribbelte Fenner nach einem Einwurf in den Strafraum und legte den Ball auf den freistehenden Bürge zurück, der mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumkante den Pfäffiker zum Derbysieg verhalf.

Aufgrund der Pfingstfeiertage findet nächste Woche kein Spiel statt. Die nächste Partie bestreitet der FC Pfäffikon am Sonntag, den 26. Mai 2024, um 10:15 Uhr auswärts in Wald. Vielen Dank für Euren Support!
 

🔴⚪️🔴HOPP FCP🔴⚪️🔴

91. 1:0 Luca Bürge
Daniel Djukaric
Dominik Buchs
-
FCP 1- Remis im Spitzenspiel
06.05.2024

FCP 1-  Remis im Spitzenspiel

FC Pfäffikon 1

2

:

2

SC Zollikon 1

In einer mitreissenden Partie trennten sich der FC Pfäffikon und der SC Zollikon mit einem 2:2-Unentschieden.

Zu Beginn fand der SC Zollikon etwas besser ins Spiel und hatte mehr Ballbesitz. Dennoch war es der FC Pfäffikon, der den ersten Torschuss abfeuerte. Cipolla eroberte den Ball im Spielaufbau der Zolliker und kam gefährlich im Strafraum zum Abschluss. Der Torhüter konnte jedoch parieren. Kurz darauf hatten die Zolliker mehrere Eckbälle in Folge, wobei einer besonders gefährlich wurde. Der Kopfball der Gäste wurde jedoch von Lang auf der Linie geklärt. In der 35. Minute fiel dann das erste Tor für die Gäste. Der Flügelspieler der Zolliker dribbelte geschickt in den Strafraum und legte den Ball in den Fünf-Meter-Raum, wo ein Angreifer den Ball mit etwas Glück im Tor unterbrachte. Dieser Gegentreffer schien die Gastgeber zu wecken. Das Spieltempo der Heimmannschaft erhöhte sich und kurz vor der Halbzeit gelang auch der Ausgleichstreffer. Züst leitete den Angriff über die linke Seite ein. Nach einem Doppelpass zwischen Meier und S. Buchs gelangte der Ball zu Cipolla im Strafraum, der mit einem Hackentrick den freistehenden Lang bediente. Dieser vollendete aus 11 Metern im Tor. Mit einem 1:1 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit hätten die Pfäffiker bereits nach 20 Sekunden in Führung gehen können. Erneut schnappte sich Cipolla den Ball vom Innenverteidiger, aber erneut blieb der Torhüter im Duell der Sieger. In der 50. Minute spielte Züst den Ball am Strafraumrand zu I. Ceesay. Sein leicht abgefälschter Schuss landete im Tor, und die Pfäffiker führten mit 2:1. Doch nur 4 Minuten später stand es wieder unentschieden, nachdem die Zolliker wohl aus einer Abseitsposition heraus den Ausgleich erzielten. Schade aus Sicht der Pfäffiker, dass der ansonsten souveräne Schiedsrichter das nicht gesehen hat. Im weiteren Verlauf schienen die Pfäffiker der erneuten Führung näher zu sein, konnten ihre Angriffe jedoch nicht erfolgreich abschliessen, sodass das Spiel mit einem 2:2 endete.

Obwohl die Pfäffiker in der Rückrunde noch ungeschlagen sind, vergrössert sich der Abstand zum Tabellenführer aus Stäfa aufgrund des erneuten Punktverlusts. Bereits am nächsten Sonntag steht mit dem Derby gegen den FC Wetzikon ein weiteres Highlight im Barzloo an. Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung und bis dann.💪🏾
 

🔴⚪️🔴HOPP FCP🔴⚪️🔴

44. 1:1 Silvan Lang (Cipolla)
51. 2:1 Ismaila Ceesay (Züst)
Daniel Djukaric
-
FCP 1 - Klarer Sieg gegen Schlusslicht
01.05.2024

FC Kollbrunn-Rikon 1

0

(0

:

:

4

3)

FC Pfäffikon 1

 

FC Pfäffikon sichert sich drei Punkte gegen Schlusslicht

Der FC Pfäffikon erledigte seine Pflichtaufgabe gegen den FC Kollbrunn-Rikon und siegte verdient mit 4:0. 

Von Beginn an setzte Pfäffikon das Heimteam unter Druck und störte effektiv den Spielaufbau. Diese Taktik fruchtete schon in der 2. Minute, als I. Ceesay einen Ball im Aufbauspiel abfing, ihn zu Cipolla spielte, der den freistehenden Meier bediente. Meier vollendete souverän zum 1:0. In der 20. Minute nutzten die Gäste einen kurz ausgeführten Eckball und Meiers flacher Pass fand Mächler, der gekonnt wie ein Mittelstürmer den Ball im Tor unterbrachte. Sieben Minuten später startete Bürgi einen Angriff über die rechte Seite und bediente M. Ceesay, der den Ball quer zu seinem Bruder legte, der nur noch einzuschieben brauchte. Mit einem komfortablen 3:0 ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Pfäffikon setzte weiterhin Akzente in der Offensive. Ein Schuss des eingewechselten Fenner sorgte früh für Gefahr, wurde jedoch gehalten. Nach weiteren Chancen durch Steiner und Fenner konnte M. Ceesay in der 72. Minute erneut überzeugen, als er von Steiner geschickt wurde und den Ball zu Fenner passte, der zum 4:0 einschob. Nahezu eine Kopie des 3:0. Der FC Kollbrunn-Rikon kam nach einer Ecke zu seinem einzigen nennenswerten Schuss aufs Tor, doch Torwart Thomas hielt sicher und bewahrte sein Team vor einem Gegentreffer.

Der FC Pfäffikon hat aus den ersten vier Spielen der Rückrunde 10 Punkte gesammelt und dabei kein Gegentor kassiert. Am nächsten Wochenende spielen wir im Spitzenkampf gegen den SC Zollikon.

🔴⚪️🔴HOPP FCP🔴⚪️🔴

2. 0:1 Romeo Meier (Cipolla)
20. 0:2 Gino Mächler (Meier)
27. 0:3 I. Ceesay (M. Ceesay)
72. 0:4 Steven Fenner (M. Ceesay)
-
-