2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019
Dezember November Oktober September August Juni Mai April März Februar
Der FC Pfäffikon hiess zahlreiche Sponsoren willkommen am alljährlichen Sponsorenapèro bei einem Heimspiel der 1. Mannschaft.
Der FCP begrüsste den FC Wetzikon als Gast zum Derby. Wetzikon ist voll im Aufstiegskampf verwickelt, während sich unsere 1. Mannschaft als Beinsteller bekannt macht (letzte Woche Auswärtssieg gegen den Tabellenzweiten Kloten).
Der Start missglückte und nach dem ersten Eckball nach nicht einmal 2 Min. kassierte der FCP den ersten Gegentreffer - und hatten in den folgenden 10 Min. Glück nicht ein zweites einzufangen. Nach den Schockmomenten kam das Heimteam besser ins Spiel und glich nach 15 Min mit Simon Steiner aus - schöne Ausführung des Schlenzers sowie die Vorbereitung durch Timône Marques. Der FCP war in der Folge spielbestimmender und hatte vor der Pause noch ein paar Chancen zur Führung, doch es blieb beim 1:1 Pausenstand.
Nach Wiederanpfiff stand es 2:1 - vorangegangen war ein gut getretener Freistoss, der Torhüter sah dabei leider nicht gut aus, Timône Marques spitzelte den Ball und dieser kullerte ins Tor. Torchancen für die Gäste blieben aus - es war eher der FCP welcher tolle Chancen vergab und auch 2x Aluminium traf.
In der 80. Minute wurde dann B-Junior Sean Rossi eingewechselt und dieser traf in seinem ersten Einsatz und ersten Aktion überhaupt zum 3:1 - und dies noch zu seinem 16. Geburtstag! Wetzikon konnte noch kurz vor Schluss zum 3:2 verkürzen, aber der FC Pfäffikon ging als DERBYSIEGER vom Platz.
Ganz anders ist die Situation beim FCP 2. Ein leider misslungener und teils unglücklicher Saisonstart mit 4 Niederlagen, bescherte eine Abstiegsplatz. Am Nachmittag war unsere 2. Mannschaft in Rafz im Einsatz, zu Gast beim FC Rafzerfeld. Eine Direktbegegnung im unteren Tabellenabschnitt!
Auf dem stumpfen Terrain mit (zu) hohem Gras war ein filigranes Zusammenspiel fast nicht möglich. Das Heimteam beherrschte die Bedingungen besser und kam in den Anfangsminuten gefährlich vors Pfäffiker Tor. Danach flachte das Spiel ab ohne sonderliche Ereignisse, purer Kampf und hohe Intensität - 0:0 zur Pause.
In Halbzeit 2 ging es so weiter, doch das Heimteam versiebte zahlreiche Chancen, vor allem mit Standardsituationen - aber FCP-Keeper Yanick Gruber verhinderte dies mit teils Glanzparaden. Die Kompaktheit und solide Teamleistung der Pfäffiker wurde dann 10 Minuten vor Schluss belohnt. Mit einer der wenigen Chancen gelang es Alan Graziano nach tollem Assist von Nicola Jucker den Ball ins Tor zu schiessen. Wacker wurde dann die Führung bis zum Schluss verteidigt! Ein Sieg für Moral und sehr wichtige Punkte für den Klassenerhalt.
Zum Schluss noch eine Erwähnung für die Aa+-Junioren: Auch da konnte ein Sieg gefeiert werden, der 5. im 5. Spiel und Leader in der Promotion - Aufstiegskurs? Ein bisschen darf nun geträumt werden…