Nach einer holprigen Vorrunde, hatten wir im Winter kurz vor Saisonstart, einen Trainerwechsel, der für beide Seiten das Beste war. Zum Glück hat sich Marco Dell’ Anna bereit erklärt das Team für den Rest der Saison zu trainieren.
Der Start verlief sehr erfolgreich, nicht nur wegen den gewonnenen Spielen, sondern auch die Trainingspräsenz hat sich massgeblich verbessert. Die Motivation und Begeisterung im Team kamen wieder zurück. Unsere Hauptziele waren:
Obwohl wir unsere Ziele erreicht haben, sind wir mit unserer fussballerischen Leistung nicht 100% zu frieden. Denn in den meisten Spielen hatten wir den Sieg in den eigenen Füssen, doch trotzdem gelangen uns die Tore nicht. Zudem fehlte uns die Konzentration und Kondition 90 Minuten voll Gas zu geben. Dass wir die gewünschte Konstanz in den Spielen nicht halten konnten lag auch daran, dass uns immer wieder Spielerinnen fehlten und wir oft improvisieren und ungewohnte Positionen einnehmen mussten. Unser Potenzial konnten wird dadurch leider nie ganz ausschöpfen.
Um nach der ersten gemeinsamen Rückrunde auch die Sicht unseres Trainers zu erfahren, haben wir ihm ein paar Fragen gestellt:
Die Aufgabe als Trainer kam sehr überraschend. Aus unserer Sicht hast du das sehr schnell und gut gemeistert. Wie war das für dich?
Wenn ich ehrlich bin, war eure Entscheidung, mich als Trainer zu wählen, eine positive Überraschung. Am Anfang war es auch eine terminliche Herausforderung, die aber am Schluss doch aufgegangen ist. Ich war und bin stolz so ein Team führen zu dürfen.
Was sind / Wo siehst du die Fortschritte des Teams seit du es als Trainer übernommen hast?
Ich musste mir einige Ziele festlegen, was ich mit dem Team erreichen will bzw. was wäre das Wichtigste, was in diesem halben Jahr zu erreichen ist…
Spielerisch sind wir noch am Anfang. Dadurch dass ich auch die Taktik etwas geändert habe, braucht dies noch Zeit.
Was sind deine Ziele bzw. woran möchtest du in der nächsten Saison arbeiten?
Für die neue Saison habe ich die folgenden Ziele
Was wünschst du dir von deinem Team für die nächste Saison?
Klar sind es die positiven Resultate, die ich mir für das Team wünsche. Doch wer mich kennt weiss, dass Fussball für mich Spass bedeutet und das darf man trotzt Training, Schule und Arbeit nicht vergessen.
Vielen Dank Marco für deinen bisherigen und zukünftigen Einsatz! Nach einer kurzen Verschnaufpause möchten wir mit frisch aufgetankter Energie in die neue Saison starten. Wir freuen uns, dass sich Marco entschieden hat, noch eine weitere Saison anzuhängen. Zudem begrüssen wir herzlich unseren neuen Assistenztrainer „Bambi“, sowie unseren Zuwachs der Juniorinnen B. Wir freuen uns sehr auf eine ereignisreiche und spannende Saison!
Für die Frauen 1
Alena Schnarwiler (Spielerin)
Rahel Pantschier (Spielerin)